werkraumtheater 2017

ANDERE SEITEN & SAITEN

DRUGAČNE STRANI & STRUNE

MONODRAMA

Ich bereue nichts / Ničesar ne Obžalujem

3. Februar 2017 werkraum studio

Ich bereue nichts/Ničesar ne Obžalujem
Metka Pavšič

Monodrama in slow. Spache

es spielt Metka Pavšič, Autor Vinko Mödendorfer

Kooperation mit dem Slowenischen Lesesaal Graz/ Slovenska čitalnica Gradec und Pavlova hiša

ANDERE SEITEN & SAITEN

DRUGAČNE STRANI & STRUNE

PUPPENTHEATER

Das häßliche Entlein

6. April 2017 werkraum studio

Die slowenische Gruppe „Grajsko lutkovno gledališče Sevnica“ ist auf Puppentheater spezialisiert. 

Eine Entenmutter brütet sieben Eier aus – eines davon ist größer als die anderen. Alle kleinen Entlein entwickeln sich nach dem Schlüpfen schnell, nur das siebte hat Mühe, sich zurechtzufinden.

Das tollpatschige graue Entlein wird von seinen Geschwistern ausgelacht, weil es anders ist. Es läuft davon und besteht einige Abenteuer. Immer mit dem Ziel, seinen Platz im Leben zu finden. 

ANDERE SEITEN & SAITEN

DRUGAČNE STRANI & STRUNE

CD PRÄSENTATION

Peter Andrej, vertonte Gedichte von Erika Vouk

21. April 2017 werkraum studio

Musiker, Dichter, Komponist,Studio-Produzent
Peter Andrej
Peter Andrej, Singer-Songwriter
Vertonte Gedichte von Erika Vouk

Peter Andrej aus Maribor, ist Sänger, Musiker und Produzent. Liedermacher und Organisator des größten Singer-Songwriter-Festivals KantFest in Slowenien.

DER ENTROPIST

ODER DIE ÜBÜS
AUF DER SUCHE NACH DEM GLÜCK

EIN THEATERSTÜCK VON ROBERT WOLF

Uraufführung

5. Mai 2017 werkraumstudio

Synopse

„Um die Größe des Glücks geht es!“, so der Entropist, der als Physiker versucht die Welt zu entmystifizieren. Er zwängt das Große und Nichtfaßbare dieser Welt, in kleine Zahlen und eckige Formeln. Er will begreifen, doch greift er immer wieder ins Leere –zumindest bei dem persönlichen Experiment Leben. Einsam, allein und ganz in sich zurückgezogen, scheitert das Genie an sich selbst. 

Das Prinzip der Entropie, die stetige Bewegung von Ordnung zur Unordnung, macht auch vor ihm und seinem Privatleben nicht halt. Eine Zweisamkeit scheint nicht möglich. Nur seine Mutter hat Verständnis für ihn. Doch kann der Entropist, der sich mehr und mehr in seinem Arbeitszimmer in seine ganz eigene Wirklichkeit hineindenkt, überhaupt von jemandem verstanden werden? Versteht er sich selbst?

© 2016 Suhrkamp Verlag AG. Alle Rechte vorbehalten.

 

Ein Erlebnisexperiment zur Frage des Glücks

Wahrscheinlich wahrscheinlich – aber unwahrscheinlich unwahrscheinlich. Sie drücken also die Grösse des Glücks, bzw. die Grösse des Schweinhabens mit dieser algebraischen Formel aus?

Sie sind ein mutiger Mann. Ich weiß.

In ähnlicher Weise bildet sich von selbst, um einen simplen Fall zu nehmen, in einem Gas mit seinen trillionen Atomen, jene Verteilung aus, die unter den gegebenen Verhältnissen, durch die meisten Kombinationen hergestellt werden kann.

Und diese Verteilung ist vollständige Unordnung, absolute Unordnung

krone sonntag 7.mai 2017

„Der Entropist“ im werkraumtheater   Eine Formel fürs Glück

Seit geraumer Zeit stehen die Übüs im Zentrum der Arbeiten des Werkraumtheater Graz. Dieses Mal ge­ben die von Pataphysiker Alfred Jarry ersonnenen Fi­guren das Stück „Der Entropist“ von Robert Wolf ..

In einer Zeit omnipräsenter Glücksversprechungen, kann man auf der Suche nach der ganz persönlichen Erfüllung schon mal den Kopf verlieren. Und so ist es wenig überraschend, dass die Übüs in der „Entropist“ im Irrenhaus landen und sich ihrer Dauertherapie mit einem Mix aus philosophischer Hochstapelei und Nonsens stellen.

Robert Wolf hat dafür den perfekten Text geliefert, der die skurrilen Machen­schaften der Glücksrittermit gewitzter Fabulierlust bloßstellt.

Schlicht und auf den Punkt inszeniert, ist dieser herrlich ernüchtern­de Abend (bis 16. Juni) eintoller Startpunkt für eigene Gedankenexperimente.  

Christian Hartner   

KLEINE MITTWOCH 10. MAI 2017

 werkraumtheater   Suche nach dem Sinn

Verwirrendes Finale einer absurden Theatertrilogie.

Ein Entropist will das Glück in Formeln zwängen, geht daran jedoch zugrunde. Im gleichnamigen Theaterstück des Grazers Robert Wolf (52) ist dies der Wiener Wissenschaftler Ludwig Boltzmann, der sich 1906 mit 62 Jahren das Leben nahm. Vater, Mutter und Sohn Übü sind die Pro­tagonisten einer Trilogie.

Sie sind nach zwei Episoden Schreckensherrschaft im Irrenhaus gelandet. Nach „Die Übüs in Ketten“ verpflanzt das Werkraumtheater Teil3 seines Königsdramas in die gescheiterte Existenz eines genialen, aber vereinsamten Denkers.

Unter der Regie von Franz Blauensteiner und Rezka Kanzian trifft absurdes Thea­ter auf eine Abhandlung über den Sinn des Lebens. Groteske Spielelemente ver­mischen sich mit algebraischen Erklärungsversuchen. Grell geschminkte Clowns experimentieren mit der Wahr­scheinlichkeitsrechnung.

Auf den Kopf gestellte Sessel funktionieren als reduzierte Kulisse. Interpretationshilfen gibt es keine, die den Handlungen zugrunde liegende Botschaft muss vom Publikum selbst entziffert werden. Auf eine schlüssige Erklärung wird es dabei aber nicht stoßen. Das entspricht dem absurden Theatergenre und dem physikalischen Modell der Entro­pie.

Ein Experiment, das einen in Verwirrung hinterlässt.

Julia Braunecker     

ANDERE SEITEN & SAITEN

DRUGAČNE STRANI & STRUNE

BUCHPRÄSENTATION

"Totale Revolution?"

6. Oktober 2017 werkraum studio

Simon Ošlak
"Totalna revolucija?" – Boj slovenskega punka pod komunističnim režimom Jugoslavije.
Slowenische Punkband
ONSLOW Rock Punk Band

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe wird Simon Ošlak-Gerasimov sein neues Buch „Totale Revolution?“ vorstellen. Diese wissenschaftliche Publikation (erschienen in slowenischer und deutscher Sprache) bietet einen Einblick in die Entstehung und Entwicklung der slowenischen Punkszene in der Zeit des jugoslawischen Kommunismus der 70er und 80er Jahre. PDF

Musik/Glasba Rock-Punk Band ONSLOW (Maribor) 

V okviru prireditve Drugačne strani in strune bo Simon Ošlak-Gerasimov predstavil svojo knjigo „Totalna revolucija?“. Znanstvena publikacija daje vpogled v nastanek in razvoj slovenske punkovske scene v času jugoslovanskega komunizma sedemdesetih in osemdesetih let.

 Moderation/Moderacija Sebastian Walcher, Konzept/koncept: Kanzian & Weitlaner

Kooperation/sodelovanje Pavelhaus/Pavlova hiša, Dušan Hedl/Subkulturni azil Maribor

ANDERE SEITEN & SAITEN

DRUGAČNE STRANI & STRUNE

LESUNG & MUSIK

Bojan Sedmak und Rezka Kanzian

10. November 2017 werkraum studio

Lesung mit Musik
Bojan Sedmak - Kasilda Bedenk - Rezka Kanzian - Dieter Tschermernik

Sing-Songwriter und Schriftsteller Bojan Sedmak und Rezka Kanzian lesen aus ihren Werken.

Keyboard Dieter Tschermernig

Eine Kooperation mit Pavlova hiša

 

Lesung mit Musik
Bojan Sedmak
Rezka Kanzian
Lesung mit Musik
Kasilda Bedenk

DER ENTROPIST

ODER DIE SUCHE NACH DEM GLÜCK

Weitere Vorstellungen

18., 22., 24. November 2017 werkraum studio

ANDERE SEITEN & SAITEN

DRUGAČNE STRANI & STRUNE

SLOWENISCHES PUPPENTHEATER

Der Karottenzwerg

7. Dezember 2017 werkraum studio